Das erste Stodlfest, das die Freien Wählern Bernhardswald auf der Mauth ausrichteten, bot allen Gästen einen entspannten Sommerabend. Im Mauth-Stodl und auf dem Vorplatz fanden sich bereits um 19 Uhr bei der Begrüßung viele Zuhörer ein. Im Lauf des Abends fand sich auch dank des warmen Sommerwetters immer mehr Publikum ein.

Die Stars des Fests waren Elli Erl und ihre Frau Tina, die mit ihrem Unplugged-Programm die Besucher mit auf eine musikalische Sommerreise nahmen – und von Anfang an in ihren Bann zogen. Vor allem ihre Lieder in Mundart wie „Du und I“ passten perfekt zu der lauen Sommernacht und brachten die Besucher immer wieder zum Mitschwelgen.

Zwischendurch brachten kleine Geschichten, die Tina und Elli von ihren Touren und Reisen mitgebracht hatten, das Publikum zum Staunen, Lachen und Schmunzeln. In der Pause merkte man deutlich, dass hier zwei sehr prominente Musikerinnen auftreten. Viele Fans wollten Autogramme und Selfies mit Elli und Tina. Die beiden plauderten ganz unkompliziert mit den Leuten.

Michael Hecht und sein Mauth-Team sorgten dafür, dass niemand hungrig oder durstig blieb. Auch Landrätin Tanja Schweiger, die dem Sommerkonzert einen Besuch abstatte, zeigte sich vom Mauth-Ambiente sichtlich beeindruckt. Selbst die beiden Musikerinnen konnten sich dieser Atmosphäre nicht entziehen: „Es ist wirklich was Besonderes, hier zu spielen. Zum einen ist es ein Stück Heimat und zum anderen ist der Mauth-Stodl wirklich voll gmiatlich“, schwärmte Elli.

Nach der Pause wurden die kleinen und großen Gäste immer wieder mit einbezogen. So durften zwei Mädchen mitsingen, was die beiden wirklich toll machten. Sie ernteten dafür viel Applaus. Und zum Schluss hin wurde Fabian Fischer, der mittlerweile vielen als Wirt vom Radlbahnhof in Hauzendorf bekannt ist, auf die Bühne geholt, um sein Gesangstalent unter Beweis zu stellen. Er schaffte es, sich richtig gut in die Musik der beiden Künstlerinnen einzufügen.

„Ist typisch Freie Wähler“

Tobias Gotthardt, Landtagsabgeordneter der Freien Wähler aus Kallmünz, meinte, er freue sich sehr, nach Mauth gekommen zu sein. „Das ist typisch Freie Wähler hier heute – weltoffen und heimatverbunden, Popmusik und Stodlmusik.“ Generell lobten viele Gäste das Stodlfest, weil Musik und Atmosphäre so zusammenpassen würden. „Ich glaube, das haben wir ganz gut hinbekommen“, resümierte Cheforgansisator Manfred Stuber von den Freien Wählern zufrieden.