Energiesparen bei Neu- und Altbau Bild:KochNorbert/Pixabay
Bild:KochNorbert/Pixabay

24.09.2022
Vortrag "Energieeffizientes Bauen und Sanieren im Neu- und Altbau" am 23. September 2022 in der Hütt`n Bernhardswald

Am 23. September 2022 fand im Gasthaus zur Hütt`n in Bernhardswald ein Vortrag über "Energieeffizientes Bauen und Sanieren im Neu- und Altbau" statt. Der Vortrag wandte sich an alle, die beabsichtigen ein Haus zu bauen oder eine bestehende Immobilie zu sanieren.

Zum ersten Mal fand die Veranstaltung in Hybrider Form statt. Neben 35 Zuhören in der Gasstätte nahmen noch weitere 50 Zuschauer an der Veranstaltung statt. Der Energieberater Stefan Stangl referierte 1. Stunde lang, anschließend wurde eine Diskussion über die Entwicklung im Gemeindebereich zu diesem Thema geführt. Neben dem 2. Bürgermeister, Rainer Rößler, beantwortete die Fragen des Publikums auch noch der Gemeinderat Ludwig Erl.

Der Vortrag klärte anschaulich und produktneutral über den neuesten Stand des Neubaus und Sanierung von Altbauten auf.
Die Interessenten erhielten kompakte Informationen zu den Themen Gebäudehülle, Baukomponenten, Heiz- und Anlagentechnik und regenerative Energien.
Außerdem erfuhren die Teilnehmenden Wissenswertes über die Fördermaßnahmen von Bund und Ländern.

Aufgrund des großen Erfolgs plan die Freien Wähler weitere Veranstaltungen.