08.09.2022
Bürgerentscheid "Gelbe Tonne"

Liebe Bürgerinnen und Bürger der Gemeinde Bernhardswald,

im Juli entschied der Kreistag des Landkreises Regensburg mit großer Mehrheit und nach eingehender Diskussion und Prüfung, dass der Landkreis das bewährte Bringsystem (also die Abgabe der Leichtverpackungen mit dem Grünen Punkt in unseren Wertstoffhöfen) beibehalten möchte. Den Antrag der CSU auf ein Ratsbegehren für einen Bürgerentscheid lehnte der Kreistag entsprechend ab.

Nun möchte die CSU bzw. die JU das Thema erneut aufgreifen und im Rahmen eines Bürgerbegehrens anpacken.

Damit alle richtig informiert sind, wollen wir allen Bürger von Bernhardswald die Sitzungsvorlage zu dieser Kreistagssitzung zukommen lassen. Daraus gehen einige Fakten hervor, die teilweise nicht vollständig dargestellt werden.

Damit Sie in der Diskussion auch in der Öffentlichkeit die entsprechenden Informationen aus erster Hand haben, bitten Sie, die Vorlage (Siehe "Verwandte Links")  in einer ruhigen Minute mal durchzulesen und dann abzuschätzen, welche Folgen ein Wechsel vom Bring- zum Holsystem für uns Bürger aus Bernhardswald schlussendlich mit sich bringen würde.

Sicherlich kann man alles wollen: Holsystem, Gelbe Tonne, Wertstoffhöfe in allen Orten und in unverändertem Umfang.

Ob das mit dem Grundsatz der sparsamen Haushaltsführung bei reduzierter Nutzung vereinbar ist…?

Auch wenn DSD (Duales System Deutschland) die Leichtverpackungen kostenlos abholen und verwerten muss, so müssen wir im Landkreis in Folge auf die Querfinanzierung unserer Wertstoffhöfe verzichten, da DSD das Geld nur einmal investieren wird.

Aktuell ist das Unternehmen noch nicht bekannt, mit dem der Landkreis die Rahmenbedingungen erörtern kann. Z.B Leerungsrhythmus, Haltung zur Tonne etc.

Bitte machen Sie sich selbst ein Bild davon und bilden sich eine eigene Meinung. Man kann beide Seiten gut verstehen und teilen.